Fonds: Cie. Myriam Jaccard, 1987.08 (Bestand / Fonds / Departement Bibliothèque)

Archivplan-Kontext

 
Titel / Titre:Fonds: Cie. Myriam Jaccard
Stufe / Niveau:Bestand / Fonds / Departement Bibliothèque
Entstehungszeitraum / Dates:08.1987
Geschichtlicher Abriss / Contexte historique:1987 Gründung der Cie. Myriam Jaccard durch Myriam Jaccard (*1959), Kreation des Bühnenwerks Petipapaton. Mitwirkung als Tänzerin in Stücken von Diane Decker, Anne Grin, Marie-Jane Otth und Philippe Saire. Bis 2002 Arbeit im tanzpädagogischen Bereich, Choreografien für Kinder und Jugendliche.
Fondsgeschichte/Historique du fonds:Der Fonds Cie. Myriam Jaccard wurde im Rahmen des vom STA und der AVDC (Association Vaudoise de Danse Contemporaine, Lausanne) gemeinsam durchgeführten Projektes "Pionniers de la Romandie" übernommen. Die Arbeiten der Kompanie waren Teil der Ausstellung "Move-Movie, une exposition sur 30 ans de rapports entre la danse contemporaine, le film et la vidéo dans le canton de vaud" (2008) (organisiert von der AVDC). Nach der Ausstellung wurde von den Verantwortlichen der AVDC und den jeweiligen Choreografinnen und Choreografen aus den vorhandenen Aufzeichnungen eine Auswahl getroffen. Diese wurde an das STA übergeben.
Die Arbeiten der im Projekt vertretenen Choreografinnen und Choreografen bilden die bedeutende Tanzszene im Kanton Waadt und in Genf seit den 1980er Jahren und damit den Beginn des zeitgenössischen Tanzschaffens in der Romandie ab. Zwischen den verschiedenen Tanzschaffenden gab es eine enge Zusammenarbeit und mit der Gründung der AVDC in Lausanne und der Association pour la danse contemporaine (ADC) in Genf wurden Grundlagen für gemeinsame organisatorische, kulturpolitische und pädagogische Tätigkeiten gelegt.
Zürich: Ablieferungsnummer: 12/2012; Signaturnummer: 159 (Memoriavprojekt "Pionniers de la Romandie")
Inhalt / Présentation du contenu:Der Fonds Cie. Myriam Jaccard enthält zwei Aufzeichnungen des Stücks Petitpatapon (1987). Zum Fonds gehört auch die im Rahmen der Gemeinschaftsproduktion Saveurs de l'autre - collectif du Bugnon entstandene Choreografie En hauteur, die sich im Fonds Collectif danse befindet (s. Verweise).
Abspieldauer / Durée (hh:mm:ss):0:31:02
Anzahl / Nombre:2
Bewertung, Kassation / Evaluation, élimination:Es wurden nur die besten Aufzeichnungen ans Schweizer Tanzarchiv übergeben, die restlichen Aufzeichnungen wurden nicht archiviert. Teilweise wurden auf den Datenträgern nur einzelne Aufzeichnungen ausgewählt.
Bibliografie / Bibliographie:- Cie. Myriam Jaccard. In: Association Vaudoise de Danse Contemporaine (AVDC) (Hg.): EFFERVESCENCES - 20 ans de danse contemporaine dans le canton de Vaud, Lausanne, 2007.
Web-Hyperlink / Lien hypertexte:http://www.movemovie.ch/
 

Deskriptoren

Einträge:  Jaccard, Myriam (Personen / Personnes\J)
  Schweiz / Suisse (Orte / Lieux\Europa / Europe)
  Cie. Myriam Jaccard (Kompanien / Compagnies\C)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
Fonds: Decker, Diane, 1981-1993 (Bestand / Fonds / Departement Bibliothèque)

siehe auch:
194-1-1 En hauteur (Myriam Jaccard), 1995.01.13-1995.02.05 (Dokument / Document)

siehe auch:
MA 1972 CH Effervescences, 2007 (Publikation / Publication)

siehe auch:
Fonds: Collectif Danse, 1995.01.13-1995.02.05 (Bestand / Fonds / Departement Bibliothèque)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine / Aucune
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt / Sans restriction
Zugänglichkeit:Öffentlich / Publique
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://katalog.tanzarchiv.ch/tanzarchiv/detail.aspx?ID=35414
 
 
Startseite|Anmelden|de fr en
Online-Katalog Schweizer Tanzarchiv
Suche
Letztes Suchresultat
Info Corner