Fonds: Cie. Ici et Maintenant, 1985 (ca.)-1988.07 (Bestand / Fonds / Departement Bibliothèque)

Archive plan context

 
Titel / Titre:Fonds: Cie. Ici et Maintenant
Stufe / Niveau:Bestand / Fonds / Departement Bibliothèque
Entstehungszeitraum / Dates:approx. 1985 - 7/1988
Geschichtlicher Abriss / Contexte historique:Sylviane Thilo bildete sich sowohl im klassischen als auch im zeitgenössischen Tanz bei Philippe Dahlmann, Rosella Hightower und Noemi Lapzeson aus. Die Choreografin gründete nach ihrer Ausbildung an der L'Université du Québec, séction théâtre et danse, 1985 die Cie. Ici et Maintenant in Genf. In Kanada hatte sie mit Ginette Laurin, Martin Epoque und Jean-Pierre Perreault zusammen gearbeitet. Ihre Choreografien zeichnen sich durch eine extrovertierte und dynamische Bewegungssprache aus, integrieren oft Objekte und werden nicht nur auf der Bühne, sondern auch im öffentlichen Raum inszeniert. Die Choreografin entwickelt ihre Stücke oft weiter, so entstehen verschiedene Versionen derselben Stücke.
Fondsgeschichte/Historique du fonds:Der Fonds Cie. Ici et Maintenant wurde im Rahmen des vom STA und der AVDC (Association Vaudoise de Danse Contemporaine, Lausanne) gemeinsam durchgeführten Projektes "Pionniers de la Romandie" übernommen. Die Arbeiten der Kompanie waren Teil der Ausstellung "Move-Movie, une exposition sur 30 ans de rapports entre la danse contemporaine, le film et la vidéo dans le canton de vaud" (2008) (organisiert von der AVDC). Nach der Ausstellung wurde von den Verantwortlichen der AVDC und den jeweiligen Choreografinnen und Choreografen aus den vorhandenen Aufzeichnungen eine Auswahl getroffen. Diese wurde an das STA übergeben.
Die Arbeiten der im Projekt vertretenen Choreografinnen und Choreografen bilden die bedeutende Tanzszene im Kanton Waadt und in Genf seit den 1980er Jahren und damit den Beginn des zeitgenössischen Tanzschaffens in der Romandie ab. Zwischen den verschiedenen Tanzschaffenden gab es eine enge Zusammenarbeit und mit der Gründung der AVDC in Lausanne und der Association pour la danse contemporaine (ADC) in Genf wurden Grundlagen für gemeinsame organisatorische, kulturpolitische und pädagogische Tätigkeiten gelegt.
Zürich: Ablieferungsnummer: 5/2012, Signaturnummer: 152. (Memoriavprojekt "Pionnier de la Romandie")
Inhalt / Présentation du contenu:Der Fonds Cie. Ici et Maintenant enthält Aufzeichnungen von Choreografien der Kompanie. Aufgrund der Arbeitsweise von Sylviane Thilo, die Stücke im Laufe der Zeit weiterentwickelte und unter verschiedenen räumlichen Bedingungen wieder aufführte, wurden teilweise mehrere Versionen desselben Stücks übernommen.
Weitere Unterlagen zu Cie. Ici et Maintenant befinden sich in der Dokumentation in Lausanne (Zeitraum: 1986-1990) sowie in der Sammlung Coupures de presse de Philippe Braunschweig, zudem arbeitete Sylviane Thilo wiederholt mit Jean-Marc Heim zusammen (siehe Verweise).
Abspieldauer / Durée (hh:mm:ss):9:17:00
Anzahl / Nombre:17
Bewertung, Kassation / Evaluation, élimination:Es wurden nur die besten Aufzeichnungen ans Schweizer Tanzarchiv übergeben, die restlichen Aufzeichnungen wurden nicht archiviert. Teilweise wurden auf den Datenträgern nur einzelne Aufzeichnungen ausgewählt.
Bibliografie / Bibliographie:- Cie. Ici et Maintenant. In: Association Vaudoise de Danse Contemporaine (AVDC) (Hg.): EFFERVESCENCES - 20 ans de danse contemporaine dans le canton de Vaud, Lausanne, 2007, S. 108.
Web-Hyperlink / Lien hypertexte:http://www.movemovie.ch/
 

Descriptors

Entries:  Cie. Ici et Maintenant (Kompanien / Compagnies\C)
  Lausanne (Orte / Lieux\Europa / Europe\Schweiz / Suisse)
  Schweiz / Suisse (Orte / Lieux\Europa / Europe)
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
MA 1972 CH Effervescences, 2007 (Publikation / Publication)

siehe auch:
Fonds: Cie. Jean-Marc Heim, 1993.07-2011.03.18 (Bestand / Fonds / Departement Bibliothèque)
 

Usage

Permission required:Keine / Aucune
Physical Usability:Uneingeschränkt / Sans restriction
Accessibility:Öffentlich / Publique
 

URL for this unit of description

URL:http://katalog.tanzarchiv.ch/tanzarchiv/detail.aspx?ID=34695
 
 
Home|Login|de fr en
Online Catalogue swiss dance collection
Search
Last search result
Info Corner